Ablaufleistung

„Was Sie unbedingt wissen müssen“

Läuft eine Lebens- oder Rentenversicherung aus, ist die Ablaufleistung der Betrag, der bei Ablauf eben dieser Renten- oder kapitalbildenden Lebensversicherung ausgezahlt wird. Der Auszahlungsbetrag setzt sich im Detail aus einem garantierten und einem nicht garantierten Anteil zusammen.

Garantierte Ablaufleistung

Die Höhe der garantierten Ablaufleistung bei Versicherungen berechnet sich auf der Grundlage der Sparbeiträge sowie der zum Zeitpunkt des Versicherungsabschlusses geltenden Mindestverzinsung, auch Garantiezins oder Höchstrechnungszins genannt. Der Sparanteil ergibt sich aus den monatlich eingezahlten Beiträgen abzüglich der Kosten für versicherte zusätzliche Risiken sowie für Vertriebs- und Verwaltungskosten.

Nicht garantierte Ablaufleistung

Nicht garantiert sind die Überschussbeteiligungen und die Schlussgewinnanteile sowie die Beteiligung an den Bewertungsreserven. Die Überschussanteile ergeben sich aus dem Erfolg der Investitionen des Versicherers. Außerdem kommen strukturbedingte und risikobedingte Gewinne (Sterblichkeits-, Risiko- und Kostengewinn) hinzu.

Die stillen Reserven ergeben sich aus der Differenz des in der Bilanz des Versicherers aufgeführten Buchwert der Kapitalanlagen und deren aktuellem Marktwert. Er liegt meist niedriger als der Zeitwert (aktueller Wert).

Alternativen zur niedrigen Überschussbeteiligung

Bei Abschluss einer Lebens- oder Rentenversicherung ist die Ablaufleistung ein wichtiges Kriterium. Die Höhe der Überschussbeteiligung hängt jedoch maßgeblich von der wirtschaftlichen Entwicklung, zum Beispiel von der Zinsentwicklung, Wertpapierkursen, Börsenkursen oder der Rohstoffpreisentwicklung, ab. Durch die Niedrigzinsphase der letzten Jahre liegen die bei Abschluss prognostizierten Überschussbeteiligungen und somit auch Ablaufleistungen der Versicherungen meist deutlich niedriger, teilweise werden sogar nicht mal mehr die eingezahlten Beiträge erreicht. In solch einer Situation ist es ratsam, die Versicherung prüfen zu lassen.

Das sagen zufriedene Kunden über die ProLife GmbH aus Ingolstadt

Betty Straub

Habe meine Ablebenspolizze verkauft und bereits sehr schnell mein Geld erhalten.
Musste nicht viel machen und hat super funktioniert.

Christian Szoby

Danke an das Team. Der Verkauf meiner Versicherung war einwandfrei.
Habe sogar mehr von der Prolife bekommen, wie die Versicherung mir geben wollte.

Gudrun Bauer

Danke an Frau Peci für die tollen Informationen.
Es hat alles genau so funktioniert, meine drei Polizzen habe ich erfolgreich verkauft.

Hermann Mayer

Tolle Beratung, toller Service, schnelle Leistung, top

Vera Kren

Alles so, wie es mir mitgeteilt wurde. Empfehlung!

Diese Zahlen sprechen für uns

60.000+

Zufriedene Kunden

€ 1,4 Milliarde+

Angekaufte
Versicherungssumme

96%

Empfehlungsquote