Rückkaufswert bei Lebensversicherungen

„Was Sie unbedingt wissen müssen“

Kauft ein Versicherer einem Versicherungsnehmer bestimmte Rechte (bspw. auf Auszahlung im Todesfall) aus dessen Lebensversicherung ab, kauft diese im Wortsinn also zurück, hat er dafür den sogenannten Rückkaufswert zu zahlen. Dazu kommt es, wenn eine Lebensversicherung vor dem eigentlichen Ablaufdatum gekündigt wird.

Nach Schätzungen von Verbraucherschützern werden rund drei Viertel aller Policen über eine kapitalbildende Lebensversicherung vorzeitig gekündigt. Bekanntlich bekommen Kunden nicht allzu viel dabei heraus. Der niedrige Rückkaufswert ihrer Lebensversicherung überrascht Versicherungsnehmer nicht selten.

In jedem Fall liegt der Rückkaufswert oft weit niedriger als die Ablaufleistung, die Kunden beim regulären Ende des Vertrages erwarten würde, häufig deckt er nicht einmal die geleisteten Zahlungen.

Wie berechnen Versicherungen den Rückkaufswert?

Die Grundlage für die Berechnung des Rückkaufswertes ist die Summe der eingezahlten Beiträge. Davon gehen sämtliche Kosten wie beispielsweise laufende Verwaltungsgebühren, Vermittlungsgebühren und sonstige Abschlusskosten ab.

Da diese Berechnungen in der Vergangenheit immer sehr intransparent waren, beschloss der Gesetzgeber auf der einen Seite eine gewisse Nachvollziehbarkeit für den Kunden und dass der Versicherte bei vorzeitiger Auflösung seiner Lebensversicherung mindestens 50 Prozent der eingezahlten Beiträge als Rückkaufswert erhalten muss.

Außerdem müssen Versicherungsunternehmen in ihren Schreiben stets den aktuellen Rückkaufswert der Lebensversicherung in einer gewissen Form ausweisen.

Das sagen zufriedene Kunden über die ProLife GmbH aus Ingolstadt

Betty Straub

Habe meine Ablebenspolizze verkauft und bereits sehr schnell mein Geld erhalten.
Musste nicht viel machen und hat super funktioniert.

Christian Szoby

Danke an das Team. Der Verkauf meiner Versicherung war einwandfrei.
Habe sogar mehr von der Prolife bekommen, wie die Versicherung mir geben wollte.

Gudrun Bauer

Danke an Frau Peci für die tollen Informationen.
Es hat alles genau so funktioniert, meine drei Polizzen habe ich erfolgreich verkauft.

Hermann Mayer

Tolle Beratung, toller Service, schnelle Leistung, top

Vera Kren

Alles so, wie es mir mitgeteilt wurde. Empfehlung!

Diese Zahlen sprechen für uns

60.000+

Zufriedene Kunden

€ 1,4 Milliarde+

Angekaufte
Versicherungssumme

96%

Empfehlungsquote