Kündigung

Was Sie unbedingt wissen müssen

Die Kündigung von Lebens- und Rentenversicherungen ist die vorzeitige Beendigung des Versicherungsvertrags durch den Versicherungsnehmer. Eine Kündigung kann aus verschiedenen Gründen erfolgen, zum Beispiel wenn der Versicherungsnehmer den Versicherungsschutz nicht mehr benötigt, die Beiträge nicht mehr zahlen kann, sich die Rendite des Vertrages als zu gering erweist oder die Versicherungsgesellschaft an Stabilität verliert.
Es ist wichtig, die Kündigungsfristen und -bedingungen im Versicherungsvertrag zu beachten. In der Regel können Lebens- und Rentenversicherungen nach Ablauf einer Mindestlaufzeit und unter Einhaltung einer bestimmten Kündigungsfrist gekündigt werden. Die genauen Bedingungen können je nach Versicherungsgesellschaft und Versicherungsart variieren.
Bei einer vorzeitigen Kündigung können Kosten und Verluste entstehen, da die Versicherungsgesellschaft in den ersten Jahren einer Lebens- oder Rentenversicherung in der Regel Abschluss- und Vertriebskosten geltend macht. Deshalb kann eine Kündigung in den ersten Jahren zu einem geringen Rückkaufswert führen.

Vor einer Kündigung ist es ratsam, die individuelle Situation und die Alternativen zu prüfen. In einigen Fällen kann es sinnvoller sein, die Versicherung beitragsfrei zu stellen oder an einen professionellen Ankäufer zu verkaufen. Eine professionelle Beratung und Recherche kann dabei helfen, die bestmögliche Entscheidung zu treffen.

Das sagen zufriedene Kunden über die ProLife GmbH aus Ingolstadt

Betty Straub

Habe meine Ablebenspolizze verkauft und bereits sehr schnell mein Geld erhalten.
Musste nicht viel machen und hat super funktioniert.

Christian Szoby

Danke an das Team. Der Verkauf meiner Versicherung war einwandfrei.
Habe sogar mehr von der Prolife bekommen, wie die Versicherung mir geben wollte.

Gudrun Bauer

Danke an Frau Peci für die tollen Informationen.
Es hat alles genau so funktioniert, meine drei Polizzen habe ich erfolgreich verkauft.

Hermann Mayer

Tolle Beratung, toller Service, schnelle Leistung, top

Vera Kren

Alles so, wie es mir mitgeteilt wurde. Empfehlung!

Diese Zahlen sprechen für uns

62.000+

Zufriedene Kunden

€ 1,4 Milliarde+

Angekaufte
Versicherungssumme

96%

Empfehlungsquote