Rentenversicherung

„Was Sie unbedingt wissen müssen“

Kurzdefinition

Die Rentenversicherung unterscheidet sich zur Lebensversicherung darin, dass erstere auf den Erlebensfall abzielt, während letztere mit einem Todesfallschutz versehen ist, der vor allem den Hinterbliebenen zugutekommt. Es gibt zwei Arten von Rentenversicherungen: Die private Rentenversicherung und die gesetzliche Rentenversicherung.

Wie funktioniert eine private Rentenversicherung?

Sie dient, wie der Name schon sagt, als Rentenversorgung, ist also per Definition mehr dem Bereich Altersvorsorge und weniger dem Hinterbliebenenschutz zuzuschreiben. Innerhalb der Rentenversicherung gibt es wiederum 2 Varianten: Die Sofortrente und die aufgeschobene Rente.

Arten der Rentenversicherung und ihre Unterschiede

Bei der Sofortrente wird gegen Zahlung eines Einmalbetrages eine laufende Leibrente ausgezahlt. Bei der aufgeschobenen Rente beginnt die Zahlung erst nach einer vorher festgelegten Zeit, der sogenannten Aufschubzeit. Auch hier kann ein Einmalbeitrag gezahlt werden, der sich bis zum Rentenbeginn verzinst. Alternativ kann auch eine laufende Beitragszahlung oder eine Mischung aus Einmalzahlung und laufender Beitragszahlung gewählt werden.

Darüber hinaus kann bei einer aufgeschobenen Rentenversicherung auch ein Kapitalwahlrecht zwischen den Vertragsparteien vereinbart werden. Das bedeutet, dass sich der Versicherte bis zum Beginn der Rentenphase die Wahlmöglichkeit lässt, das komplette Kapital auszahlen zu lassen. Auch ein Hinterbliebenenschutz ist möglich, bei dem nach dem Tod der versicherten Person während der Aufschubzeit eine Witwen- oder Waisenrente gezahlt wird.
Wird diese Option im Vertrag gewählt, verringert sich in der Regel jedoch die Rente für den Versicherten selbst, denn jede zusätzliche Option lässt sich der Versicherer bezahlen.

Verlust durch geringe Rückkaufswerte: Rentenversicherung kündigen

Die private Rentenversicherung kann im Gegensatz zur gesetzlichen Variante gekündigt werden. Das aber ist in den meisten Fällen mit finanziellen Verlusten verbunden. Vor allem bei jüngeren Policen, die erst wenige Jahre laufen, ist der Rückkaufswert am Anfang sehr gering.

Dieser entspricht in der Regel noch nicht einmal der Summe aller bereits eingezahlten Beiträge. Um den aktuellen Rückkaufswert zu erfahren, reicht ein formloses Schreiben an den Versicherer. Das gilt auch für das Kündigungsschreiben, zu beachten ist hierbei die Einhaltung der Kündigungsfrist. Für Personen, die ihre Rentenversicherung kündigen wollen, kann der Verkauf eine interessante Alternative darstellen.

Das sagen zufriedene Kunden über die ProLife GmbH aus Ingolstadt

Betty Straub

Habe meine Ablebenspolizze verkauft und bereits sehr schnell mein Geld erhalten.
Musste nicht viel machen und hat super funktioniert.

Christian Szoby

Danke an das Team. Der Verkauf meiner Versicherung war einwandfrei.
Habe sogar mehr von der Prolife bekommen, wie die Versicherung mir geben wollte.

Gudrun Bauer

Danke an Frau Peci für die tollen Informationen.
Es hat alles genau so funktioniert, meine drei Polizzen habe ich erfolgreich verkauft.

Hermann Mayer

Tolle Beratung, toller Service, schnelle Leistung, top

Vera Kren

Alles so, wie es mir mitgeteilt wurde. Empfehlung!

Diese Zahlen sprechen für uns

60.000+

Zufriedene Kunden

€ 1,4 Milliarde+

Angekaufte
Versicherungssumme

96%

Empfehlungsquote