Indexbasierte Rentenversicherung

Was Sie unbedingt wissen müssen

Die indexbasierte Lebens- oder Rentenversicherung ist eine besondere Form der Rentenversicherung, bei der die Wertentwicklung der Versicherung an einen bestimmten Index, wie zum Beispiel einem Aktienindex oder den Verbraucherpreisindex, gekoppelt ist. Anders als bei herkömmlichen Rentenversicherungen, bei denen eine festgelegte Verzinsung gilt, hängt die Rendite der indexbasierten Rentenversicherung von der Performance des zugrunde liegenden Indizes ab.
Die indexbasierte Rentenversicherung bietet den Versicherungsnehmern die Möglichkeit, von möglichen höheren Renditen zu profitieren als bei einer klassischen Lebens- oder Rentenversicherung, die durch eine positive Entwicklung des Index erzielt werden können. Allerdings unterliegt die Versicherung auch den Schwankungen des Index und kann in schlechten Marktphasen eine geringere Rendite erzielen oder sogar Verluste erleiden. Indexbasierte Versicherungen geraten immer wieder ins Blickfeld von Verbraucherschützern, da die positive Weitergabe der Wertentwicklung des jeweiligen Index nach oben hin gedeckelt ist, während eine negative Wertentwicklung voll an den Versicherungsnehmer weitergegeben wird.

Da indexbasierte Rentenversicherungen mit höheren Risiken verbunden sein können, sind sie in der Regel eher für Versicherungsnehmer geeignet, die eine höhere Risikobereitschaft haben und langfristig von den Chancen der Kapitalmärkte profitieren möchten.
Es ist wichtig, die Bedingungen und Konditionen der indexbasierten Rentenversicherung sorgfältig zu prüfen und die möglichen Chancen und Risiken abzuwägen, bevor man sich für diese Versicherungsform entscheidet.

Das sagen zufriedene Kunden über die ProLife GmbH aus Ingolstadt

Betty Straub

Habe meine Ablebenspolizze verkauft und bereits sehr schnell mein Geld erhalten.
Musste nicht viel machen und hat super funktioniert.

Christian Szoby

Danke an das Team. Der Verkauf meiner Versicherung war einwandfrei.
Habe sogar mehr von der Prolife bekommen, wie die Versicherung mir geben wollte.

Gudrun Bauer

Danke an Frau Peci für die tollen Informationen.
Es hat alles genau so funktioniert, meine drei Polizzen habe ich erfolgreich verkauft.

Hermann Mayer

Tolle Beratung, toller Service, schnelle Leistung, top

Vera Kren

Alles so, wie es mir mitgeteilt wurde. Empfehlung!

Diese Zahlen sprechen für uns

62.000+

Zufriedene Kunden

€ 1,4 Milliarde+

Angekaufte
Versicherungssumme

96%

Empfehlungsquote