Yield-to-Maturity

Was Sie unbedingt wissen müssen

Die Yield-to-Maturity (YTM) ist ein Begriff aus dem Bereich der Renten- und Anlageprodukte und bezieht sich auf die Rendite, die ein Anleger erzielen würde, wenn er eine festverzinsliche Wertpapieranlage, wie zum Beispiel eine Anleihe, bis zur Fälligkeit hält.
Die YTM berücksichtigt neben dem aktuellen Kurswert des Wertpapiers auch den erwarteten Zinssatz und die Restlaufzeit bis zur Fälligkeit. Sie gibt an, wie hoch die jährliche Rendite des Anlegers sein würde, wenn er die Anlage bis zum Ende der Laufzeit hält und die vereinbarten Zinsen sowie den ursprünglichen Kaufpreis erhält.
Die YTM ist ein wichtiges Instrument für Anleger, um die Rendite einer festverzinslichen Anlage zu bewerten und verschiedene Anleihen miteinander zu vergleichen.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die YTM nur eine theoretische Rendite ist und von verschiedenen Faktoren, wie zum Beispiel Zinsänderungen oder Bonitätsrisiken des Emittenten, beeinflusst werden kann. Die tatsächliche Rendite kann von der YTM abweichen, wenn das Wertpapier vor der Fälligkeit verkauft wird.

Gerade Lebensversicherungen haben aktuell die Problematik, dass die Anleihen in den Portfolien extrem gesunken sind. Müssten die Versicherungen die Anleihen nun verkaufen, könnte das Geld für die Auszahlung an die Kunden nicht mehr ausreichen.

Das sagen zufriedene Kunden über die ProLife GmbH aus Ingolstadt

Betty Straub

Habe meine Ablebenspolizze verkauft und bereits sehr schnell mein Geld erhalten.
Musste nicht viel machen und hat super funktioniert.

Christian Szoby

Danke an das Team. Der Verkauf meiner Versicherung war einwandfrei.
Habe sogar mehr von der Prolife bekommen, wie die Versicherung mir geben wollte.

Gudrun Bauer

Danke an Frau Peci für die tollen Informationen.
Es hat alles genau so funktioniert, meine drei Polizzen habe ich erfolgreich verkauft.

Hermann Mayer

Tolle Beratung, toller Service, schnelle Leistung, top

Vera Kren

Alles so, wie es mir mitgeteilt wurde. Empfehlung!

Diese Zahlen sprechen für uns

62.000+

Zufriedene Kunden

€ 1,4 Milliarde+

Angekaufte
Versicherungssumme

96%

Empfehlungsquote